Hiking trail

Baierweg - 6. Etappe: Kdyně (CZ) - Domažlice (CZ)

6:35 h 529 hm 561 hm 20,6 km moderate

Brnířov

Karte wird geladen...

Die 6. Tages-Etappe auf dem Baierweg führt von Kdyně (deutsch: Neugedein) nach Domažlice (deutsch: Taus) in Tschechien.

Verlauf & Sehenswürdigkeiten:
Kdyně/Neugedein (ehemalige Jüdische Synagoge, Burgruine Riesenberg, Burgruine Nový Herštejn, frühmittelalterliche Wallanlage) – Braníšov – Koráb (Gipfel) – Pod Zamci bei Ruine Rýzmberk/Riesenberg – Záhořany – Domažlice/Taus

Sehr reizvolle Wanderung durchs Chodenland bis nach Domažlice, letzter Abschnitt auf Straßen.

Hinter Kdyně, wieder auf Waldboden, folgt ein Anstieg durch das malerische Dorf Braníšov zum Gipfel Koráb, der mit Einkehrmöglichkeit in einer Berghütte und einem Aussichtsturm mit gigantischen Aussichten aufs böhmisch-bayerische Grenzgebiet lockt.
Ab hier schließt sich eine Wanderung über die bewaldete Bergkette mit Aussichtsgipfeln und Ruinen ehemals mächtiger Burganlagen an. Nach einem Abstecher auf die Burgruinen Nový Herštejn, Příkopy und Rýzmberk/Riesenberg (bedeutende böhmische Grenzburgen) geht es durch offene Kulturlandschaft abwärts – entlang einer traumhaften Eichenallee nach Záhořany.
Auf schwach befahrenen Landstraßen erreicht man dann schließlich die Hauptstadt der Choden – Domažlice (Taus) – mit ihrem prächtigen Stadtplatz, der Chodenburg, Kirchen, Museen und den Arkaden aus dem 16. Jahrhundert.

Tour-Infos

Dauer: ca. 6:35 h

Aufstieg: 529 hm

Abstieg: 561 hm

Länge der Tour: 20,6 km

Höchster Punkt: 622 m

Differenz: 145 hm

Niedrigster Punkt: 477 m

Difficulty

moderate

Panoramic view

moderate

Saisonale Eignung

geeignet
witterungsbedingt
nicht geeignet
unbekannt

JAN

FEB

MRZ

APR

MAI

JUN

JUL

AUG

SEP

OKT

NOV

DEZ

Eigenschaften

Features trail

Open

Anfahrt

Beginn der Tour

Navigation starten:

Karte

Karte wird geladen...

Downloads

Tourinfo PDF
GPX Track

diese Seite teilen

Weitere Tipps in der Nähe

Kdyně wurde zum ersten Mal 1384 urkundlich erwähnt, damals war es im Besitz der Herren von Riesenberg. Seit dem 17. Jahrhundert war Kdyně ein bedeutendes Zentrum der Textilindustrie, im Jahre 1678 wurde hier die erste Textilmanufaktur in Böhmen gegründet. Zu den bedeutendsten Sehenswürdigkeiten der Stadt gehören die St. Nikolauskirche aus der 2. Hälfte des 14. Jahrhundert, das Rathaus und Museum der Grenzgebiete am Marktplatz und die jüdische Synagoge.

ca. 0,1 km entfernt

City

345 06 Kdyně, Náměstí 1

Kdyně

5.197 Einwohner 28.74 km²

Das könnte Dir auch gefallen

Die 7. Tages-Etappe auf dem Baierweg führt von Domažlice (deutsch: Taus) in die Drachenstichstadt Furth im Wald.
Der Baierweg führt auf der 3. Tages-Etappe von Kollnburg im Viechtacher Land nach Bad Kötzting im Landkreis Cham.

Hiking trail

Kollnburg

Baierweg - 3. Etappe: Kollnburg - Bad Kötzting

5:00 h 0 hm 0 hm 20,0 km moderate

Der Baierweg führt auf der 4. Tages-Etappe von Bad Kötzting nach Neukirchen b. Hl. Blut in den Hohenbogen-Winkel.
Die 5. Tages-Etappe auf dem Baierweg führt von Neukirchen b. Hl. Blut nach Kdyně (deutsch: Neugedein) in Tschechien.

Hiking trail

Neukirchen beim Heiligen Blut

Baierweg - 5. Etappe: Neukirchen b.Hl.Blut - Kdyně (CZ)

6:00 h 0 hm 0 hm 24,0 km moderate

Baierweg-Zubringer: Die 1. Etappe führt von Mariaposching nach Schwarzach in der Urlaubsregion St. Englmar im Bayerischen Wald.
Baierweg-Zubringer: Die 2. Etappe führt von Schwarzach in der Urlaubsregion St. Englmar nach Kollnburg im Viechtacher Land.
Die 1. Tages-Etappe auf dem Baierweg führt von Straubing nach Neukirchen in der Urlaubsregion St. Englmar im Bayerischen Wald.

Hiking trail

Straubing

Baierweg - 1. Etappe: Straubing - Neukirchen/Haggn

6:00 h 320 hm 284 hm 25,6 km moderate

Der Baierweg führt auf der 2. Tages-Etappe von Neukirchen in der Urlaubsregion St. Englmar nach Kollnburg im Viechtacher Land.

Hiking trail

Neukirchen

Baierweg - 2. Etappe: Neukirchen/Haggn - Kollnburg

5:00 h 711 hm 0 hm 18,0 km difficult

Gesamter Weg im Überblick

Hiking trail

Straubing

Baierweg - gesamter Verlauf: Straubing - Furth im Wald

0:00 h 3794 hm 3693 hm 159,8 km moderate

Romantisches Burgdorf

City

94262 Kollnburg Kollnburg, Schulstraße 1

Kollnburg

2.893 Einwohner 59.52 km²

Im Herzen des Bayerischen Wald

City

94234 Viechtach, Stadtplatz 1

Viechtach

Climatic spa resort 8.354 Einwohner 62.48 km²

Der Künstler Rudolf Schmid sen. und seine Familie schufen hier ein Gesamtkunstwerk außergewöhnlicher Art. Den Besucher erwartet eine beeindruckende Komposition aus einer alten Scheune und dem Traum, den sich der Künstler hier verwirklicht hat.
In Weißenstein wachsen neben dem Burgkasten der Burgruine Weißenstein gläserne Bäume. Auf einer Fläche von 2.000 m² direkt auf dem Pfahl, wird der typische Bayerwald in seiner Urform als Mischwald in Glas präsentiert.

Landmark Or Historical Building

Öffnungszeiten

94209 Regen, Weißenstein

Gläserner Wald

Tschechischer Erholungsort

City

344 01 Domažlice, Babylon 27

Babylon

296 Einwohner 6.65 km²

Kneippheilbad

City

93444 Bad Kötzting, Bahnhofstr. 15

Bad Kötzting

Kneipp spa resort Spa resort 7.372 Einwohner 62.17 km²

Die Drachenstadt

City

93437 Furth im Wald, Schlossplatz 1

Furth im Wald

9.057 Einwohner 67 km²

Kdyně wurde zum ersten Mal 1384 urkundlich erwähnt, damals war es im Besitz der Herren von Riesenberg. Seit dem 17. Jahrhundert war Kdyně ein bedeutendes Zentrum der Textilindustrie, im Jahre 1678 wurde hier die erste Textilmanufaktur in Böhmen gegründet. Zu den bedeutendsten Sehenswürdigkeiten der Stadt gehören die St. Nikolauskirche aus der 2. Hälfte des 14. Jahrhundert, das Rathaus und Museum der Grenzgebiete am Marktplatz und die jüdische Synagoge.

City

345 06 Kdyně, Náměstí 1

Kdyně

5.197 Einwohner 28.74 km²

Wallfahrtsort, der besonders durch seine sommerliche Veranstaltungsreihe „Kultur im Schloss” und durch seinen Hausberg Hohenbogen (1073 m) mit Doppelsesselbahn, Sommerrodelbahn, Graskart, und Skater-Zentrum sowie im Winter gepflegten Abfahrtspisten ein attraktives Urlaubsziel für Jung und Alt ...

City

93453 Neukirchen b.Hl.Blut, Marktplatz 10

Neukirchen beim Hl. Blut

3.917 Einwohner 59.88 km²

An der Sonnenseite des Hohenbogen

City

93485 Rimbach, Hohenbogenstr. 10

Rimbach

2.023 Einwohner 24.69 km²

Tschechischer Luftkurort

City

345 32 Česká kubice, Česká Kubice 82

Česká Kubice

837 Einwohner 45.96 km²

94336 Hunderdorf, Sollacher Straße 4

Gemeinde Hunderdorf

94327 Bogen, Mussinanstr. 8

Kreiskrankenhaus

Die Werbegemeinschaft Bogen freut sich, Ihnen die Bogenberger Vorweihnacht auf dem Bogenberg präsentieren zu können.

Event

Öffnungszeiten

94327 Bogen, Bogenberg

Weihnachtsmarkt auf dem Bogenberg

Unser Gasthaus liegt am Rande der Gäubodenmetropole, nur 100 Meter von der Donau und der Staustufe Straubing entfernt.In unserem seit 1961 in Familienbesitz befindlichen Cafe werden Gastlichkeit und Tradition groß geschrieben. Gemütlicher ruhiger Aufenthalt, Sommerterrasse, automatische Kegelbahn...

Food Establishment

94315 Straubing, Kagerser Hauptstraße 128

Ausflugs-Restaurant Cafe Heidi

Gemütlicher Landgasthof. Wir bieten hervorragende Küche, mit bayerischen Schmankerln zu günstigen Preisen. Jeden ersten Samstag im Monat italienischer Abend im Burgkeller. Für Kulturbegeisterte sind u. a. Musik- und Kabarettabende geboten. Weitere Infos im Internet. Die Zimmer sind ausgestattet m...

Food Establishment

94371 Rattenberg, Neurandsberg 25

Burggaasthof Attenberger

Gemütliches Lokal mit Sonnenterrasse. Musik, Grill- und Spezialitätenabende.

Food Establishment

Öffnungszeiten

94379 Sankt Englmar, Am Predigtstuhl 1

Gasthaus am Predigtstuhl

Bavarian, Regional

Unser Wirtshaus mit Kastanienbiergarten und Sonnenterrasse direkt an der Donau liegt romantisch am Donau-Radweg (6 km von Bogen entfernt). Unsere reichhaltige Küche bietet Vollwertkost und bayerische Schmankerl. Die Zimmer sind mit Dusche und WC ausgestattet. Besonders geeignet für Familien mit K...

Food Establishment

Öffnungszeiten

94327 Bogen, Pfelling 23

Gasthaus Zum Donauufer, Pfelling